FOLGENDE TEXTE UND BILDER SIND VON RUTH AFFOLTER

Vom Flachs zum Tuch - Brächete

November 2, 2020

Heute ist es soweit: Aus unserem Flachs soll Leinenbast gewonnen werden! Die Fachfrauen Michèle und Doris sind hier. Unter ihrer Anleitung lernen wir die Stängel mit dem Brechbock so zu bearbeiten, dass der mürbe gewordene Holzkern zerbricht und die Leinenfasern freigelegt werden.

Die kleinen verbliebenen Holzteilchen (Schäben) im Faserstrang entfernen wir mit einem Holzmesser, bevor die Flachsbündel durch unterschiedlich grosse Hecheln gezogen werden. Je feiner die Hechel, desto feiner werden die Leinenfasern. Zu einem «Babeli-Zopf» gedreht ruhen diese, bis sie von flinken Händen versponnen werden.

Mit der «Brächete» endet unser Flachsjahr im Museum. Wir freuen uns aber jetzt schon auf unsere Leinenhose, die in unserem Garten gewachsen ist!


Lein trockneten für die "Brächete"

Oktober 1, 2020

Nun ist das Flachsstroh mit grau-schwarzen Flecken durchsetzt und schimmert leicht bläulich. Zeichen, dass die Tauröste abgeschlossen ist. Wir tragen den Lein nun abermals auf den Estrich und legen ihn zum Trocknen aus. An der «Brächete» werden wir die spröden Pflanzenstängel mit dem Brechbock bearbeiten, um die Leinenfasern freizulegen. Unsere Brächete findet am 31. Oktober statt – kommen Sie vorbei und probieren Sie selbst!

Die Tauröste ist im Gange

September 10, 2020

Seit drei Wochen liegt der Flachs im Garten zur Tauröste aus. In der Zwischenzeit hat sich durch den Verrottungsprozess eine gräuliche Farbe gebildet. Damit die Röste gelingt, braucht es eine gute Mischung aus Regen, Tau, Sonne und Trockenheit. Dauert die Rotte zu lang, können die für die Leinenherstellung benötigten Bastfasern angegriffen werden. Ist die Röste zu kurz, ist das Brechen der Fasern schwieriger.

 

Flachs: Riffeln und Taurösten

August 26, 2020

Die im Estrich getrockneten Flachsgarben sind nun bereit fürs Riffeln. Das heisst, die Stängel werden von den Leinsamenkapseln befreit. Am besten geht das mit einer Riffel, einem kammartigen Gerät, durch das man die Garben zieht.

Danach werden die Flachsbündel zur Tauröste ausgelegt. In einem 3-6 wöchigen Verrottungsprozess löst sich die leimartige Kittsubstanz in den Stängeln, so dass sich beim späteren Brechen die Bastfasern von den äusseren Holzteilen lösen. Dafür müssen die auf der Wiese ausgelegten Flachsbündel regelmässig gewendet werden.

Raufen und Trocknen

Juli 22, 2020

Nachdem der Lein wochenlang seine Blütenpracht entfaltet hat, haben sich Samenkapseln gebildet. Zeit, den Flachs zu ernten – in der Fachsprache heisst das «raufen». Da ausser der Acker-Vorbereitung sämtliche Tätigkeiten rund um die Flachsverarbeitung den Frauen vorbehalten war, finden sich auch im Ortsmuseum vier Frauen zur Flachsernte ein. Der Lein wird samt Wurzel aus der Erde gezogen, die Stängel zu kleinen Garben gebunden und im Estrich zum Trocknen aufgehängt.

Vergängliche Blütenpracht

Juni 24, 2020

Nun blüht unser Lein seit wenigen Tagen. Wie schön die zarten, blauen Blümchen anzusehen sind! Doch wer am Nachmittag an unserem Beet vorbei spaziert wird enttäuscht werden – die Blütezeit beträgt nur wenige Stunden. Will man also etwas von der blauen Schönheit sehen, sollte man sich am Vormittag auf den Weg machen. Die «bienenlose» Selbstbestäubung der Einzelblüte beginnt am frühen Morgen, am Vormittag entfaltet sich die kurze Pracht und um die Mittagszeit sind die blauen Blütenblätter schon wieder verschwunden. Glücklicherweise bilden sich an einer Pflanze mehrere Blüten, so dass sich dieses Schauspiel über zwei bis drei Wochen wiederholen kann.

 

Fahrt ins Blaue

Juni 18, 2020

Wenn wir eine «Fahrt ins Blaue» machen, meinen wir gewöhnlich, dass wir uns auf einen Ausflug mit unbestimmtem Ziel begeben. Ältere Semester erinnern sich an die sonntäglichen Autofahrten über Land mit mehr oder weniger klarem Ziel. Man kehrte irgendwo in einer Wirtschaft ein, vertrat sich die Beine und rechtzeitig zum Abendessen war man wieder zu Hause.

Einige Sprachforscher vertreten die Meinung, dass die Herkunft der Redewendung auf die früher weit verbreiteten Flachsfelder zurückzuführen sei. Die azurblauen Blüten auf ihren langen Stängeln prägten ganze Landstriche. Beim Aufkommen von Wind bewegten sie sich wellenartig.

Auch unser Mini-Flachsbeet wird sich in den nächsten Tagen in eine blaue, wogende Fläche verwandeln. Wir sind gespannt.


Stickeln und Schnüren

Mai 30, 2020
Unsere Leinpflänzchen sind nun etwa 20 cm hoch. Zeit, ein stützendes Netz anzulegen, das die empfindlichen Stängel vor Bruch schützt. Deshalb werden alle 50 cm Holzstickel eingeschlagen, um die herum ein Schnurkreuz angelegt wird. Nun finden die Pflänzchen Halt, wenn sie in den nächsten Tagen heranwachsen. Für eine Verarbeitung zu Garn müssen die Pflanzenfasern nämlich möglichst lang sein. Ein Knicken der Stängel würde sie unbrauchbar machen.

Eine Leinenhose mit vielen Vorteilen

Mai 6, 2020

Die Pflänzchen gucken nun schon einige Zentimeter aus dem Boden. Das Unkraut lässt sich heute problemlos aus der feuchten Erde entfernen. Die angebauten drei Quadratmeter Flachs würden dereinst ausreichen für eine Leinenhose. Leinenstoff hat viele Vorteile. Das Gewebe wirkt kühlend, fusselt nicht, ist atmungsaktiv, schmutzabweisend und soll keimtötende Eigenschaften haben. Das ist doch gerade in Zeiten wie diesen eine gute Nachricht!

Der Flachs wächst!

April 27, 2020

Das vermehrte Giessen und die Regenschauer des Wochenendes haben unsere Pflänzchen zum Wachsen angeregt. Wie schön, dass es nun aus allen Reihen spriesst! Doch auch das Unkraut will wachsen – was heisst: Bald ist Jäten angesagt.

Zaghaftes Spriessen

April 22, 2020

Unser Flachs, resp. Lein hat es nicht eilig. Doch nach rund 190 Stunden spriessen endlich erste Keimblätter!  Ob ihm der steinige Boden nicht so zusagt? Wir hoffen, die restlichen Pflänzchen mit dem botanischen Namen Linum usitatissimum, was so viel heisst wie «der nützlichste (Lein)», werden sich  bald tapfer durchkämpfen.

Flachsanbau Aussaat

Am 14. April startet nun unser Versuch, im Garten Flachs anzupflanzen. Die Wetterbedingungen sind ideal. Das Saatgut heisst «Felice», was optimistisch stimmt. Die Aussaat erfolgt in 4er-Reihen, dazwischen wird ein Durchgang von ca. 30 cm angelegt. Diese Struktur hilft bei der Pflege und dem späteren «Stickeln und Schnüren».  Die Leinsamen werden in die Rillen gesät und nur so weit mit Erde bedeckt «dass noch die Kirchenglocken zu hören sind». Schon nach rund 100 Stunden sollten die ersten Keimlinge zu sehen sein!

 


Flachsanbau im Garten des Museums

März 31, 2020

Flachs ist eine der ältesten Kulturpflanzen und begleitet den Menschen seit es Ackerbau gibt. Im Rahmen der Ausstellung «Ein Jahr mit Abeggs – wärchä, schaffä, hushaltä» pflanzen wir in einem ca. 1 x 3 Meter grosssen Beet neben dem Museum Flachs an. Unterstützt werden wir dabei von Michèle Woodtli von der Projektgruppe ziehLein.

Der erste Schritt erfolgte mit der Vorbereitung des Bodens. Mitarbeiter des Tiefbauamts Rüschlikon mussten zuerst viele Steine abtragen und Erde aufschütten.

Liebe Ruth, vielen Dank für die schöne und spannende Zusammenarbeit. Diese Partnerschaft ist für mich persönlich sehr bereichernd.
Michèle Woodtli
Präsidentin ziehLein