Riffeln in Salvenach in Bildern

Raufen in Salvenach

Auch in Salvenach zeigten sich am 6. August die Flachspflanzen für die “Raufete” bereit und es wurde eifrig gerauft! Exakt wurden die Pflanzen zu handlichen Büscheln zusammengesammelt, um dann mit den kurzen Pflanzen zur fertigen Flachsgarbe gebunden werden zu können. Auch hier zeigen sich die gesammelten und die aufgehängten Garben sehr fotogen und dekorativ. Das Raufen scheint auch im Murtenbiet eine ruhige, angenehme, beinahe meditative Tätigkeite zu sein 😉 Danke den zur Raufete spontan angeworbenen HelferInnen!

Kurz vor der "Jätete"...

Mitte Mai ist Jäten angesagt. Die Flachspfanzen reiheln sich zwar bereits schön in Linie, aber auch das Beikraut zeigt sich in voller Üppigkeit! Das “Haueli” wird her müssen.

Et voilà…

Zügige Aussaat im Murtenbiet

Bei der zügigen Aussaat im Murtenbiet, wandte Urs einen kleinen Trick an 😉 Mit Hilfe einer nostalgischen mechanischen Sämaschine war das Feld im Nu bestellt!

Wir sind sehr gespannt auf die Keimergebnisse, es sieht sehr vielversprechend aus. Vielen Dank für den Foto- und Film-Beitrag.

Filmbeweis: