Projekt mit alten Sorten
In Zusammenarbeit mit pro specie rara

Das Flachsstroh wurde nach den Raufen (der Ernte) aufgehängt, damit die Samenkapaseln nachreifen können. Bevor nun das Stroh in die Tauröste geht wurde geriffelt. Somit trennt man das Stroh von den Samenkapseln.

Danach wurde das Flachsstroh gewogen. Dies dient vor allem dem Zweck, dass wir die alten Sorten mit den heutigen Sorten, welche ziehLein bis jetzt bereits als Versuch angebaut hat zu vergleichen.

Und dann wurde das Flachsstroh zur Tauröste ausgelgt. Nun bleibt das Stroh auf dem Feld für ca. 3 bis 6 Wochen und wird täglich gewendet, bis die Faser soweit ist –  sie sollte dann vom hölzernen Teil gelöst sein, damit wir den Flachs brächen können.

Wir freuen uns auf euch an der Brächete!

Der Hagel und Sturm vom 21.6.21 hat den Flachs hart getroffen. Das ganze Ausmass ist noch nicht abzuschätzen. Wir sind alle froh, dass es den Menschen und Tieren auf dem Hof zur Matte gut geht und ihnen nichts passiert ist.

Die verschiedenen Sorten wachsen alle und haben bereits am 16. Juni 21 zu blühen begonnen. Tendenziell sind sie weniger hoch als wir uns dies vom Faserlein gewohnt sind. Einen umfänglichen Bericht wird es später noch geben.

Am 9. Juni 21 haben Sandra und Doris die verschiedenen Versuchssorten gestickelt und geschnürt.

Alle Sorten wachsen

15.5.2021

alle 5 Sorten spriessen bereits 7 Tage nach der Aussaat

Die Aussaat am 18.4.21

Wir haben die 5 verschienden Sorten am 18. April 2021 im Arn (Horgen) im Hof zur Matte gesät. Zwei Tage davor haben wir das Feld parat gemacht und wir mussten auch das TKG (Tausendkorn Gewicht) ausrechnen von jeder einzelnen Sorte. Nun werden wir 2-3 Mal wöchentlich eine Bestandesaufnahme, respektive ein Tagebuch schreiben und werden sicherlich ganz spannende Unterschiede feststellen können. Wir sind ganz happy über diese Zusammenarbeit und hoffen, dass wir bald alte Sorten für euch im Sortiment haben!