24. Juli 2022 - Das Raufen

Sobald die Faserflachsstängel langsam etwas braun/gelb werden, raufen wir sie (ernten), um die beste Faserqualität zu erhalten. Das Nachtrocknen und Abreifen der Samenkapseln wird in Garben gebunden und aufgehängt vollzogen.

26. Juni 2022 - Am Blühen

Wie schön der Lein in seinem Blau erblüht…

 

6. Juni 2022 - Stickle und Schnüerle

Heute ist Stickle und Schnüerle angesagt, da unser Papiliorama Lein nun gute 30-40 cm hoch ist. Er wird immer noch von sehr vielen Weinbergschnecken besucht, die vorab etwas verschoben werden. Sie scheinen sich im Lein wie im «Klee» zu fühlen.

27. Mai 2022 - Jäten zum Zweiten

Beim zweiten Jätgang ist der Papiliorama Lein schon ca. 15 cm hoch, schön hellgrün und gedeiht prächtig.

8. Mai 2022 – Jäten und beobachten

 

Heute habe ich etwas gejätet. Die Leinreihen sehen ganz ordentlich aus. Die vielen schönen  Weinbergschnecken sind zwar weiterhin präsent, aber sie lassen die Pflänzchen zum Glück in Ruh 😉

 

16. April - 2022 Papiliorama mit KUND

Wir haben neu am 16. April 2022 auch im Papiliorama in Kerzers
zusammen mit dem Verein KUND gesät. (der 9.4.2022 ist witterungsbedingt abgesagt worden. Der Boden ist ziemlich trocken, aber schauen wir mal, wie der Lein keimt.