Sophie's Kunstprojekt mit ziehLein Fasern

Sophie hat uns anfangs Mai 2022 angefragt, ob sie Fasern von uns bekommen könnte für ein Kunstprojekt. Sie macht soeben ihr Studium in Textildesign. Wunderschön ist ihr Objekt

Ein paar Worte und Bilder zu meinen Erfahrungen mit den Flachsfasern und dem Garn von euch: Für mein Projekt, in welchem ich mit natürlichen Fasern spinnen lernen wollte, habe ich kurze und lange Flachsfasern von ZiehLein bekommen. Ein sehr schöner Moment, als ich zum ersten Mal die langen Fasern in den Händen hatte, sie erinnerten mich sehr an Haare, wirkten sehr kostbar und stark. Da ich bereits mit Woll-& Brennnesselfasern gesponnen hatte, kannte ich die Grundtechnik, was mir sehr geholfen hatte. Trotzdem war es mit den Flachsfasern noch etwas schwieriger und holpriger einen Faden zu machen. Mit Geduld und Rhythmus, ging es immer besser und schlussendlich konnte ich auch mit den langen Fasern ein Garn spinnen. Mit einem von ZiehLein gesponnenen Garn habe ich ein Objekt umwoben und mit einer natürlich gefärbten Wolle kombiniert. Dabei sollte in einem dreidimensionalen Gewebe das organische Wachsen sichtbar werden. Es war eine sehr schöne Erfahrung und ich werde auf jeden Fall in Zukunft mit den restlichen Fasern weiterarbeiten. Herzlichen Dank, dass ihr das möglich gemacht habt!
Sophie
i.A. Textildesign