von der Tauröste bis zum Stoff

weben
Stoff - Isegrim
Stoff - weisser Ballenber

Die Kettfäden sind jeweils gemacht aus dem Eigenabau, jedoch mit der gezüchtete neuere Sorte FELICE. Für den Schuss wurde dann jeweils die Sorten PSR Isegrim und PSR weisser Ballenberg benutzt. 

spinnen
Leinenfaden
Leinenfaden
Tauröste
Brächen
Babelis
Flachs mit Kapseln
Riffelkamm
Kapseln

Isegrim und weisser Ballenberg wurden gerauft

03.07.23, nach langem hin und her habe ich mich entschiede den Leinen zu raufen. Die beiden Sorten waren sehr zerzaust und es wuchs dazwischen sehr viel Unkraut. Die Blühte war vorüber und die Wettervorhersage war für die nächsten Tage schlecht; mit Gewitter und oft sind diese dann auch von Hagel begleitet, daher entschied ich mich den Leinen zu raufen.

Anfangs hat es überhaupt nicht so ausgesehen, aber der weisse Ballenberg ist im Durchschnitt länger und der Ertrag ist fast doppelt so hoch wie bei Isegrim. Die genauen Zahlen folgen noch….

Isegrim und der weisse Ballenberg blühen!

08.06.23, die ersten Blüten sind sichtbar und bereits nach wenigen Tagen ist das Feld in voller Blüte. Die beiden Sorten blühen weiss. Die Wetterbedingungen waren auch in der letzten Woche ideal. Tagsüber schön, nachts regen. Der weisse Ballenberg scheint regelmässiger zu wachsen und auch mehr an Höhe gewonnen zu haben als Isegrim. Letztes Jahr, war es genau umgekehrt…

Isegrim und weisser Faserlein wachsen noch immer sehr regelmässig

27.05.23, die Bedingungen waren die letzte Woche ideal, wir hatten tagsüber schönes Wetter und am Abend gabe es meistens ein Gewitter mit Regen.

Die beiden alten Sorten wachsen noch immer gleichmässig und kommen mit wenig Wasser aus.

07.05.23, heute Nacht hat es geregnet. Die beiden PSR-Sorten (Isegrim und weisser Ballenberg) wachsen noch beide gleichmässig, es hat ein paar Löcher im Feld, aber das hat mehr mit unserer Katze zu tun als mit dem Wachstum der Pflanze selbst. Ab und zu gab es am Abend noch 2 Kannen (20 Liter) Wasser, ansonsten kam der Flachs bisher gut mit der Trockenheit zurecht.

Isegrim und weisser Ballenberg

Beide prospecierara – Sorten wachsen gleichermassen regelmässig. Anfangs musste ein bisschen gegossen werden, der Boden war stark ausgetrocknet. Nun hat es zum Glück geregnet.

intragnaLein wurde am 100. Tag gesät und spriesst nach 150 Stunden

Ich habe am 100. Tag des diesjährigen Jahres die beiden prospecierara – Sorten ISEGRIM UND WEISSER BALLENBERGER FASERLEIN gesät, nach ca. 150 Stunden in der Erde hat er vorgestern abend (16. April 2023) zu spriessen begonnen.