Katja ist eine Zieherin von ziehLein. Nachdem sie bereits einige Jahre eigene Erfahrungen sammeln konnte hat sie ermöglicht, dass ziehLein mit ihrer vollen Unterstützung Leinen im botanischen Garten St. Gallen wachsen können. Vielen herzlichen Dank an den botanischen Garten St. Gallen und an Katja.
Die Brächete im botanischen Garten
Katja und Michèle hatten zwei Vorträge. Um 10.00 Uhr hatten wir mindestens 60 Besucher:innen. Es war eine sehr schöne Stimmung. Am 2. Vortrag, am Nachmittag hatten wir nochmals ca. 50 Personen. Es gabe rege Diskussionen und / oder Fragen den ganzen Tag. Die Begeisterung für den Leinen ist so unglaublich faszinierend.
Wir durften in der Orangerie die Brächete machen. Katja hat eine wunderschöne kleine Ausstellung gemacht. Die Atmosphäre war sehr schön. Wir hatten rege Diskussionen, immer wieder kamen Fragen auf von allen Seiten, die wir dann zusammen besprachen.
Katja begann um ca. 11.00 Uhr in der Orangerie den ganze Prozess zu zeigen. Zuerst das Bräche (Aufschluss der Flachsfaser); das Schwingen; das Hecheln und zum Schluss das Spinnen.
Wir hatten einen sehr spannenden Gast bei uns: REGULA VERDET-FIERZ aus Guarda mit ihrer Kunst aus Chuder (Leinen Kurzfasern) & Schäben (hölzerner Anteil des Flachsstrohs).