Lurtigen

Rückblick Brächete 2023 in Lurtigen

Die Brächete 2023 ist Geschichte!
Den Bericht mit einigen Bildern kannst du gerne gleich hier nachschauen. Brächete Lurtigen 2023.

ziehLein in Lurtigen

Von Beginn an (seit 2019) habe ich in Lurtigen jede Saison auf einem anderen Feld Flachs angebaut und sammle Jahr für Jahr wertvolle Erfahrungen mit dem Flachsanbau auf kleinen Feldern/Beeten. Für die ZieherInnen in der Westschweiz organisiere ich jedes Jahr eine Brächete, heuer die Version 5.0. Ebenfalls habe ich im 2023 einen erfolgreichen Spinnkurs in Lurtigen organisiert und durchgeführt.

Einladung zur Brächete in Lurtigen!

28. Oktober 2023 - Brächete Lurtigen

Gerne lade ich euch ein zur Brächete: ziehLein Brächete bei Käh Dorfstrasse 49, 3215 Lurtigen, 12:00 - 16:00 Uhr 

Anmeldung: katharina.etter@ziehlein.ch



Die Flachssaison 2023 in Lurtigen

Zur Tauröste ausgelegt

Kapseln sind abgestreift, geriffelt

Gerauft und zu Garben gebunden

Während Tagen begeistert die Blüte!

Artikel in UnsereRegion

Flachsanbau in Lurtigen: “Nach zwei Tagen spinnen alle”
Artikel zur Nachlese.
Vielen Dank!

"Vom Garten in den Kleiderschrank" gibs bereits aus Lurtigen!

Nach der Brächete werden die Babelis in Lurtigen weiterverarbeitet. Mit dem Spinnen erhalten wir das Garn, welches danach zum Beispiel auf dem Webstuhl zu Stoff weiterverarbeitet wird.

Spinnen auf dem Spinnrad
Garnspulen für den Webstuhl
Am Webstuhl
Schiffli fürs Weben
Leinenstoff aus dem Lurtiger Garten
Tischläufer aus dem Garten