Jasmin hat die Hochbeete geerntet

Jasmin hat heute, 19. Juli 2020  – 18 Bündel Flachs geertet. Wir hatten Glück, dass sich der Flachs auf der Piazza in Horgen doch noch erholt hat und es eine hübsche Blütenpracht gab. Vielen Dank liebe Jasmin!

Die Flachsbündeln sind auch im Hof zur Matte zum trocknen aufbewahrt. 

Da stimmte etwas nicht... ​

Es ist unglaublich traurig. Gestern, am 13. Juni hat es sich nicht einmal mehr gelohnt, den Flachs mit Kräutersud zu bespritzen. Alle Flachspflanzen haben ihre Köpfe nach unten geneigt und scheinen auch nicht mehr zu wachsen. Wir sind uns noch nicht sicher was der Grund ist. Eine Staunässe evtl. ? Vielleicht aber auch ein Pilz. Es ist traurig. Dennoch beobachten wir weiter… 

Als ich gestern auf die Piazza in Horgen kam, musste ich fast weinen. Beim mittleren Hochbeet sind fast alle Fasern im oberen 5 tel abgeknickt. Unsere beiden Fachspezialisten/innen sind sich noch nicht ganz einig.
==> Abknicken durch anfassen oder aber ein Pilzbefall. Wir können leider zur Zeit nichts machen und müssen abwarten, ob die eine oder andere Pflanze doch blühen mag. Ich bin sehr traurig, aber es ist wahrscheinlich einfach die Natur und wir können für das kommende Jahr lernen.
Michèle Woodtli
Präsidentin ziehLein

Auf der Piazza in Horgen wurde auch gestickelt und geschnürt!

Der Flachs wächst weiter.


Wie aus dem Bilderbuch

Sie sehen aus wie aus einem Märchen. Der Flachs auf der Piazza in Horgen wächst und sieht wunderschön aus. 

Der Flachs wächst wunderschön auf der Piazza in Horgen in unseren Hochbeeten. Eine Aufnahme von gestern Nacht (25.4.2020). Auch hier konnten wir beobachten, dass zwei von drei Hochbeete viel schneller grün waren. Das dritte ist erst seit gestern vollständig gespriesst, obwohl bei allen drei Hochbeeten regelemässig und die gleiche Menge Wasser gegossen wurde. Sie sind aber nicht alle drei gleich ausgerichtet. 

Unsere Hochbeete auf der Piazza in Horgen spriessen

Ich habe mich riesig gefreut als ich gestern mit Dominik auf der Piazza war um die Hochbeete zu giessen... der Flachs spriesst und ist wunderhübsch.
Michèle Woodlti
Präsidentin ziehLein

Wir haben gesät

Wir haben gesät. Mit dem selbst versponnenen Leinenfaden aus der letztjährigen Ernte haben wir die Bahnen gezogen. Leider hat der Faden mehrmals gerissen. Üben, üben,… 

Vielen lieben Dank für deine Hilfe, liebe Staschia.