Am 29. Juli wurde im wundbar beschilderten Feld im Papiliorama gerauft. Wir ernteten die Flachspflanzen an einem trockenen Tag. Das ist wichtig, damit die Flachsstängel bereits abgetrocknet sind und dann nach dem Binden nicht schimmeln. Die Pflanzen werden ganz einfach gerauft (ausgezupft), indem man sie unterhalb der Samenkapseln greift und senkrecht nach oben zieht. Danach werden sie gebündelt und in Garben gebunden. Zum Binden werden immer kleine Falchspflanzen verwendet, die sich ideal zum Binden eignen. Die Garben haben wir anschliessend unter dem Dach des Palapa aufhängen können. Dort werden sie jetzt schön nachtrocknen.
Blütezeit im Papiliorama
Ab Mitte Juni blüht es auch im Papiliorama (Bilder vom 21.06.2021) wunderbar. Jeden Tag erfreuen uns vormittags neue Blüten, welche danach abfallen und auch auf der Erde ein schönes Bild abgeben. Und natürlich finden auch die Insekten den Nektar der schönen Flachsblüten.
Update aus dem Papiliorama
Heute (7.Mai) hat es in Kerzers stark geregnet. Dementsprechend traf Jacqueline eine Menge Schnecken auf dem Feld an. Wir sind sehr froh, dass diese den Flachs nicht mögen und somit unser Feld in voller Pracht spriessen kann.
Die Keimling schiessen stolz aus dem Boden und können sich sehen lassen.
Papiliorama Flachs ist auch gekeimt
Wir haben im Papiliorama gesät
ziehLein darf mit der Unterstützung vom Papiliorama in Kerzers ein Flachsfeld anbauen und spriessen lassen. Die Besucher*innen werden zu verschiedenen Themen rund um den Flachs (Lein) informiert. So sind die Herkunft der Flachspflanze, der traditionelle händische Anbau, das Projekt ziehLein, die diversen Einsatzgebiete von Flachs, die Nachhaltigkeit von Textilien u.a. Themen, welche angesprochen werden. Erlebe bei einem Besuch im Papilorama mit, wie die Pflanze gedeiht und wächst. Die Infotafeln, welche demnächst aufgestellt werden, bringen dir alle Themen näher. Vor allem solltest du die blaue Pracht in der Blütezeit (ab Mitte Juni) nicht verpassen.
Wir werden hier zu den diversen Anbauschritten weitere Infos publizieren. Das Feld kann ab sofort besichtigt werden. Das Papiliorama ist ab dem 19. April wieder geöffnet.
Wir bedanken uns herzlich beim Papiliorama für die grosszügige Unterstützung und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit!